// MTS-WELT
Österreichweit für Sie da
Auslandsaufenthalt

Bei längerfristigen privaten Auslandsaufenthalten – insbesondere im außereuropäischen Ausland – entfällt fast immer die Absicherung über die gesetzliche Krankenkasse. Bei beruflichen Entsendungen ergeben sich trotz weiterbestehender Mitgliedschaft in der Krankenkasse erhebliche Lücken im Versicherungsschutz. Auch Private Krankenversicherungen decken langfristige Auslandsaufenthalte nicht immer automatisch ab.
Selbst wenn Sie Österreich sehr langfristig verlassen und Versicherungsschutz im Ausland beschafft wird, sind wichtige Maßnahmen für eine Rückkehr nach Österreich zu treffen (z.B. Anwartschaften sichern) – auch wenn die Rückkehr gar nicht geplant und noch so unwahrscheinlich ist.
Mit einer normalen Auslandsreisekrankenversicherung, die für wenige Euro Jahresbeitrag abgeschlossen werden kann, ist es nicht getan, da der Versicherungsschutz auf Reisen mit einer Dauer von einigen Wochen beschränkt ist. Für den existenziellen Bereich Krankenversicherung muss ein gut durchdachtes Konzept erarbeitet werden.